Bergsteigen und Klettern, 2CV,Kletterführer

Vorstellung Verein

Der Sächs'sche Maunt'nverein Freiberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe gestellt hat, allen interessierten Leuten den Bergsport und unsere Felsenheimat näher zu bringen.
Hervorgegangen ist er aus der im September 1975 von Gerhard Zielonka mit 7 Kindern gegründeten Klettergruppe der Betriebssportgemeinschaft Chemie Freiberg. Später wechselten wir aus finanziellen Gründen zur Betriebssportgemeinschaft Spurenmetalle Freiberg (SMF). Nach der Wende wurden die Betriebssportgemeinschaften aufgelöst, da die Freiberger Kletterer sich aber an ihr „SMF" gewöhnt hatten, wurde über einen neuen Namen nachgedacht. Dieser wurde dann nach langen Überlegungen in „Sächs'scher Maunt'nverein Freiberg" (SMF) gefunden.
Zu DDR Zeiten wurden unsere Kinder in folgenden Komplexen ausgebildet:
Kletterregeln, Klettertechnik, Seil- und Sicherungstechnik, Knotentechnik, Erste Hilfe, Umgang mit Karte und Kompaß, Naturschutz und lernen von Bergsteigerliedern. Der alljährlich Höhepunkt war dann immer das Treffen „Junger Bergsteiger" auf der Burg Hohnstein- Sächsische Schweiz, an welchem die Kinder- und Jugendgruppe des SMF seit dem 7. Treffen 1976 alljährlich teilnimmt.
Nach der „Wende" wurde es etwas ruhig um die Gruppe, aber Dank einiger Enthusiasten wurde wieder ein Trainings- und Fahrtenplan ins Leben gerufen. Dadurch sind wir heute eine fast 100 Mann/Frau starke Gruppe, die viele gemeinsame Fahrten in alle Gegenden der Welt unternimmt. Fahrten zum Anklettern nach Meteora (GR), Adrsbach (CZ), Gardasee (I) usw. Jedes Jahr führen wir eine Jugendfreizeit im Zeughaus in der Sächsischen Schweiz durch. Dort werden gemeinsam mit dem Förster Wege gebaut, der Wald von Totholz beräumt, eine Nachtwanderung durchgeführt, Schnitzeljagd gemacht und natürlich geklettert und gewandert.
Da wir auch im Winter unsere „Felsen" brauchen, haben wir im Frühjahr 1999 in unzähligen Arbeitsstunden unsere inzwischen viel zu kleine Kletterwand um ein beträchtliches Stück erweitert. Herausgekommen ist ein in völliger Eigeninitiative erbauter 250 qm künstlicher Fels. Durch die großzügige Gestaltung der Wand ist es nun möglich verschiedene Wettkämpfe durchzuführen. Zum Bergstadtfest und Adventsklettern können alle Interessierten daran klettern. Unsere Kletterwand ist zu den Trainingszeiten und Sonnabends von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr nutzbar. Im Winterhalbjahr ist klettern das ganze Wochenende möglich.
Anfragen hierzu per Mail oder telephonisch.
Jeden ersten Donnerstag im Monat ist unserer
„Schwatzabend" in der Gaststätte „Zur Schmiede" an welchem Neuigkeiten ausgetauscht werden und Termine festgelegt werden. Interessenten können sich an diesem Tag oder Dienstags und Mittwoch zu unseren Trainingszeiten in der Halle melden. Zu unseren Trainingstagen wird mit unseren Kindern und Anfängern Schlingentechnik, Abseilen und Kondition trainiert.